TIPP
schnell
Themen
finden

Deeskalationsrhetorik - Auf diese Formulierung sollten Sie im Streit verzichten!

KRISEN & CHANCEN / WINFRIED KÜPPERS - Manchmal geht´s darum, wer den Bio-Müll nach draußen bringt- dann gibt es aber auch hoch sensible Konflikte auf politischem Parkett: egal ob daheim oder im Berufsalltag, wir werden täglich mit Auseinandersetzungen konfrontiert. Ziemlich unschöne Angelegenheit - gerade wenn es dann doch mal hitziger wird und einer die Stimme hebt. Das muss nicht sein: weder wenn es um Küchen-Konflikte noch wenn es um polarisierende Politik-Debatten geht. Deeskalation ist das Zauberwort und Winfried Küppers von Steinbeis erklärt uns wie das funktioniert. Er ist als Vertriebsanalyst in der Politik, als Ratgeber von Ministerien und bei Managern von Konzernen unterwegs.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Küppers, was befeuert denn jeden Konflikt sofort?
Wenn jemand eine Maximal-Forderung stellt, die für mich gar nicht in Frage kommt - wie kann ich dagegen vorgehen, damit ich das erreiche, was ich möchte?
Wie steht´s eigentlich mit Sätzen wie "Du musst aber...!" - das kommt nicht so gut an, oder?
Wenn mich mein Gesprächspartner in Grund und Boden redet und ich gar nicht so schlagfertig bin - was kann ich da machen, um die Situation zu entschärfen und mich dennoch nicht unterkriegen zu lassen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren