TIPP
schnell
Themen
finden

Wenn der Staat mitliest - Wird Whats App zum Überwachungs-Messenger?

 COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY - Die Sicherheit in unserem Land ist uns wichtig - genauso wie, dass wir uns gemeinsam gegen Extremismus und Terrorismus stellen wollen. Jetzt ist es aber so: durch die Digitalisierung haben sogenannte Gefährder ein leichtes Spiel, sich untereinander zu vernetzen - es erklärt sich von selbst, dass der Staat vor allem digital auf die Jagd nach Verdächtigen gehen muss. Wie? Mit Überwachung! Und das ist der Punkt, an dem sich die Meinungen spalten: seit kurzem haben Datenschützer ein neues Horrorszenario vor Augen: der Staat soll künftig auch Whats App Chats mitlesen dürfen. Was hinter dieser Meldung wirklich steckt und ob man sich gegen die Staats-Spionage schützen könnte, das erklärt uns nun unser Experte Andreas Wisler.
Er berät als Geschäftsführer der Firma goSecurity Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wisler, sogenannte "Staatstrojaner" gibt´s schon länger - wieso jetzt das Interesse an einem Späh-Programm bei Whats App?
In einer Whats App Gruppe mit dem Staat - wie realistisch schätze Sie als Experte das ein?
Könnten wir als Privatpersonen uns gegen das Ausspähen denn schützen?
Wie genau würde eine derartige Überwachung denn überhaupt funktionieren?
Dass der Staat mit allen Mitteln versucht Gefährder früh genug aufzuspüren, ist doch eine gute Sache - wieso kritisieren Datenschützer so etwas dann immer wieder?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren